Realistisches Porträt auf Leinwand mit Holzkohle

In diesem Workshop lernst Du realistische Porträts mit Holzkohle zu zeichnen. Du wirst Tonprinzipien kennenlernen und alle Zeichentechniken (für Holzkohle), die Deinem Porträt eine solide Grundlage geben.

Holzkohle ist ein schönes, ausdrucksstarkes Medium, perfekt für Porträtzeichnungen. Sie hat einen weiten Tonumfang und kann kreativ manipuliert werden, um einen atemberaubenden Effekt zu erzielen. 

Workshop-Übersicht


Wir beginnen mit einer 9-stufigen Tonskala, mit der Form mit Licht und Schatten gerendert werden und die traditionell als Helldunkel bezeichnet wird. 

Anschließend lernst Du, wie Du mit dieser Skala tonale „Familien“ erstellen kannst, mit denen man Formen durch Hinzufügen eines Mitteltons sauber rendern kann.

Als nächstes lernst Du die Mimik und Struktur des Kopfes kennen und verschiedene Möglichkeiten, ein Porträt auf die Leinwand zu kriegen.

Schließlich werden wir all dies in die Praxis umsetzen, während Du ein realistisches Porträt nach einem Foto zeichnest.

Desweiteren werden wir uns beschäftigen mit folgenden Schwerpunkten:

- Wie zeichnet man ein gut strukturiertes Porträt, was ist dabei zu beachten?
- Perspektive und Orientierung
- Licht und Schatten
- Positionierung der Merkmale und Anatomie
- Vergleichsmessung
- Zusammensetzung und Beleuchtung
- Ebenen des Kopfes und Tonwert
- Fokussierung durch selektives Rendern von Details
- Holzkohlesorten und -techniken
- Zeichnen auf Leinwand - wie geht das? Und wie bereitet man seine Leinwand dafür vor?

Am Ende des Workshops bist Du mit allen Zeichnungskonzepten vertraut, die für die Erstellung von Kohleporträtzeichnungen von unschätzbarem Wert sind.

Die Klasse ist auf 8 Schüler begrenzt.

Preis: 475 EUR 


Alle verwendeten Materialien sind im Preis inbegriffen und stehen während des Workshops hier zur Verfügung. Kaffee, Tee und Erfrischungsgetränke sowie belegte Brötchen für den kleinen Hunger zwischendurch sind ebenfalls im Preis enthalten.

Workshop Tiere zeichnen mit Pastell

In diesem Workshop lernst Du, wie man realistische Tiere zeichnet. Entwickle Deine kreativen Fähigkeiten und stärke das Vertrauen in Deine Zeichenkunst.

Dieser spannende Workshop richtet sich an diejenigen, die möglicherweise keine Vorkenntnisse in Buntstiften und Pastellfarben haben, sich aber für Tierzeichnungen interessieren und die wunderbare Welt des Zeichnens mit Buntstiften und Pastellfarben erlernen möchten. 

Kreative Blumenmalerei mit Acryl

Im Mittelpunkt dieses Workshops steht das Malen von Blumen, und insbesondere von Rosen.

Bei dieser Gelegenheit lernst Du nicht nur den richtigen Umgang mit Acrylfarben, sondern erfährst auch alles über Zusatzmittel, Schablonen, Gels und Pasten, die es uns ermöglichen werden, sehr kreative oder abstrakte Hintergründe für unsere Blumen zu malen. 

Der Workshop dauert 3 Tage von 10.00 Uhr - 16.30 Uhr und findet in Boltenhagen an der Ostsee statt. 

Alle Materialien stehen zur Verfügung, die Materialkosten sind bereits in den Workshopkosten enthalten.

Preis für diesen Workshop: 295 EUR.

Das Kleingedruckte:

Der Preis für jeden Workshop steht auf dieser Website. Wenn Du Dich hier anmeldest, erhältst Du innerhalb von 2 Tagen eine Email mit einer Bestätigung der Anmeldung und mit einer Rechnung über 100 EUR als Anzahlung für den Workshop. 

4 Wochen vor Workshop-Beginn erhältst Du eine weitere Email mit der Rechnung über die noch ausstehende Summe. Sobald ich die Bezahlung komplett erhalten habe, ist Deine Teilnahme definitiv.

Letzter Bezahltermin: 14 Tage vor Workshop-Beginn. Anderenfalls verfällt Deine Anmeldung.

Das Verfallenlassen der Teilnahme durch Nichtbezahlen gilt nicht als Annulierung. Die Kosten für nicht offizielles Annulieren betragen 100% des betreffenden Workshops und sind einforderbar.

Annulierung:


Bis 30 Tage vor Workshop-Beginn kannst Du Deine Teilnahme kostenlos annulieren. Ich werde Deine Zahlung innerhalb von maximal 5 Tagen retournieren.

Annulierst Du allerdings 29 Tage oder noch kürzer vor Workshop-Beginn, dann wird Deine Bezahlung nicht mehr rückerstattet, da es kaum möglich ist, in so kurzer Zeit den ursprünglich für Dich reservierten Platz neu zu besetzen.

Bitte beachte, dass Annulierung nur schriftlich (per Email oder Post) erfolgen kann.

Workshop in Corona-Zeiten


Sollte ich den Workshop annulieren, weil ich ihn angesichts von Corona nicht vertreten kann oder weil vielleicht ein neuerlicher Lockdown verhängt wurde, dann erhältst Du selbstverständlich Dein Geld in voller Höhe zurück.